Unser Unterricht

Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unser Arbeit und unsere pädagogischen Werte geben:

Rhythmisierung:

Schulstart ist mit einem offene Anfang um 7.45 Uhr – Dies bedeutet, dass die Kinder in Ruhe ankommen können, bis dann der Unterricht um 7.55 Uhr startet.

Nach 2 Unterrichtstunden mit jeweils 50 Minuten frühstücken die Kinder dann von 9.40 – 9.55 Uhr

Die anschließende Hofpause von 20 min bietet dann Gelegenheit den Kopf zu lüften!

Für die ersten und zweiten Klassen endet der Unterricht dann um 12.00 Uhr, nach weiteren 2 Stunden Unterricht.

Für die dritten und vierten Klassen ist nach einer Hofpause (12.00-12.10) und einer letzten Unterrichtsstunde um 13.00 Uhr Schluss.

Wichtig ist uns, während des Vormittags ausreichend Möglichkeiten des bewegten Lernens für Ihre Kinder einzubauen.

Zeitgemäßes und am Kind orientiertes Lernen

Für ein modernes und kindgerechtes Lernen ist Methodenvielfalt unabdingbar. So zählt ein frühes Methodenlernen bereits in der ersten Klasse zu unseren Prinzipien. Kinder lernen am besten, wenn vielfältige Lernkanäle eröffnet werden und Anreize und Motivation  für die Kinder dadurch geschaffen werden! Wenn auch am Anfang nicht leicht, trainieren wir zeitnah die Fähigkeit der Kinder in verschiedenen Teams und Lerngruppen gemeinsam am Lernerfolg zu arbeiten.